Bretagne / Normandie 2022

Zimmerwald - Clermont-Ferrand:
Nachdem Gaby am Mittag fertig war mit Arbeiten, ging es direkt los Richtung Lyon. Unser erster Halt war in Clermont-Ferrand.

Clermont-Ferrand - La Tranche sur mer:
Unterwegs Richtung Meer, vorbei bereits an wunderbaren Orten.... Leider begann es schon hier, zu warm zu werden..... unsere Terrasse konnten wir leider erst um 22.00 Uhr geniessen. Zum Glück gab es diesen wunderbaren Schnaps zu degustieren...

La Tranche sur mer - Quiberon:
In Quiberon waren die Temperaturen für uns schon viel zu heiss. Dazu kam, dass unsere Unterkunft zu Fuss rund 20 Minuten vom Zentrum entfernt war..... Sogar das Bad im Meer machte uns nicht an, Sonnenbrand wollten wir keinen holen. So machten wir am 2. Tag mit der Fähre einen Ausflug auf die Belle-Ille-en Mer. Zum Glück hatten wir einen so langen Aufenthalt gebucht, es war es Wert. Am Abend genoss vor allem Gaby ihre kleinen Fische...... ;-)

Quiberon - Concarneau:
Vorbei bzw. durch wunderbare Dörfchen machten wir uns auf nach Concarneau. Unterwegs besuchten wir den Hafen von Lorient. Sehr interessant, muss bei der nächsten Reise vertieft werden..... In Concarneau war es wiederum zu warm. Wir genossen unser Znacht etwas über der Stadt, mussten dann bis 23.00 Uhr warten, bis unser Zimmer "angenehm" kühl war......

Concarneau - La Baie des Trespasses

Für mich einer der Höhepunkte dieser Reise. Unser Ziel bzw. auch Übernachtung war ein kleines Hotel am Beach Baie des Trespasses. Vorher gings aber noch zum Pointe du Van, wo wir eine Wanderung über die typische Küste machten. Dann am Abend, richtig kitschig dieser Sonnenuntergang am Ende der Welt ;-)

Baie des Trespasses - Brest:
Rechtzeitig zum Nationalfeiertag erreichten wir Brest, wo wir das Hafenfest und den 14 Juillet feiern durften. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich die ganze Halbinsel abfahren, aber es reichte uns nur für den Phare Saint-Mathieu und den Phare du Petit Minou.




Brest - Perros Guirec:
Über Roscoff und andere wunderbare Küstensträsschen ging es nach Perros Guirec. Hier hatten wir eine Wohnung direkt am Beach/Meer. Zudem durften wir Jan's Götti mit Familie treffen, sogar einen Ausflug auf die Sept Iles machen. Hier konnten wir Papageien-Taucher und Gannets beobachten. Natürlich durfte auch die Wanderung entlang der Granit Rose nicht fehlen, und Abends, das kühlende Bad im Meer. Eines ist klar, hier war ich nicht das letzte Mal....

Perros Guirec - Saint Malo:
Weiter gings nun mit etwas kühleren Temperaturen nach Saint Malo und Dinan, dem wunderbaren kleinen und ruhigen Städtchen an der Rance.

Saint Malo - Le Mont Saint Michel:

Über den Point du Groin, wo wir den Pianospieler bewunderten, ging es weiter nach Le Mont Saint Michel. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Vor allem die Kathedrale muss man gesehen haben. Und, irgendwo in einem dieser kleinen Restaurants etwas gegessen haben.......

Normandie / D-Day-Landungsplätze:

Nils' Wunsch war, auch noch einen Teil der Normandie zu bereisen. So besuchten wir die Landungsplätze am Omaha und Utah-Beach, aber auch ganz viele Soldatenfriedhöfe vom Weltkrieg. Ein trauriges Kapitel der Weltgeschichte.

Heimreise:
Ja, und dann war es leider schon wieder so weit, wir mussten die Heimreise antreten. Paris haben wir kurzfristig wegen des zu warmen Wetters (über 40 Grad) abgesagt. Die Reise wurde an Jans Geburtstag in Auxerre unterbrochen, so dass wir seinen Geburtstag doch noch etwas feiern konnten.
Es waren wunderbare Ferien, Bretagne, wir kommen wieder....